Willkommen auf www.tietz.ch

Home | Projekte | Autos | Urlaub | Kontakt | Links | Impressum
Meine Autos
 
1989 - VW Polo (erstes Auto)

Mein allererstes Auto überhaupt. Ein Volkswagen Polo, 40 PS, Erstzulassung 1979. Zum Ende schon recht "rostig", bei starkem Regen bekam man im Fussraum schon mal ungebetenen Besuch, nämlich Wasser ;)


1992 - Opel Kadett E 1.6 Diesel

Ein anderes, vor allem im Spritverbrauch günstigeres Auto mußte her, da ich von nun an einen weiteren Weg zur Arbeit fahren mußte. Der 1.6 Diesel (54 PS) schaffte immerhin 340.000 Kilometer, dann ist leider der Zahnriemen an einem schönen Samstag - Morgen auf dem Weg zur Arbeit gerissen. Somit meine letzte Fahrt mit diesem Auto an dem besagten Morgen.


1997 - Citroen ZX 1.9 Diesel

Von diesem Auto hätte ich eigentlich gar kein Foto gehabt. Zum Glück hat ein ehemaliger Arbeitskollege zufällig ein Bild davon. Obwohl es ihm bei dem Foto gar nicht mal um das Auto ging. Der Citroen war ein tolles Auto, leider nach nur zwei Monaten zu Schrott gefahren.


1997 - VW Golf 1.8 Liter / 90 PS

Obwohl ich den Golf ziemlich lange gefahren habe, existiert davon trotzdem kein einziges Fotos. Ein weißer Golf II Bistro mit 90 PS. Man sagt nicht umsonst, der Golf II wäre der beste Golf, den VW jemals gebaut hat. Er lief und lief (vor allem wie schnell!), völlig ohne nennenswerten Ärger. Einen BMW 316i (siehe nächstes Auto) und auch viele andere Autos, wo man meinen könnte, diese wären einem einfachen, weißen Golf überlegen, liess man an der Ampel ohne Probleme "stehen". Das Auto habe ich mit noch fast zwei Jahren TÜV/AU abgegeben, da ich endlich mal ein anderes Auto fahren wollte.


2003 - BMW 316i Coupe

Schön fand ich die 3er Coupes aus der E36 Serie ja schon immer. Was lag also näher, sich so ein Auto anzuschaffen? Dann sogar noch mit einer recht seltenen Velour - Ausstattung, BMW Sportlenkrad, kleiner Boardcomputer, elektrisches Stahlschiebedach u.s.w. Den Werbelogan "Freude am Fahren" konnte man selbst schon im "kleinen Dreier" sehr gut nachvollziehen, klasse Fahrwerk, leichte Schaltung mit kurzen Schaltwegen, super Fahrgefühl. Die 102 PS Motorleistung sind für einen BMW nicht besonders viel, mir reichte das jedoch aus.
2006 habe ich mich von diesem Wagen getrennt, da ich nun den Kauf meines Traumautos realisieren wollte. Probleme hatte ich mit dem 3er nie, keine Pannen und Defekte, noch nicht einmal ein durchgebranntes Lämpchen. Das Auto sah am letzten Tag immer noch wie auf den Bildern aus, die ich kurz nach dem Kauf erstellt habe.

Damals und heute

2006 - Mercedes Benz SLK 230

Da ist er nun, mein erster Mercedes SLK 230 Kompressor, 2.3 Liter, 193 PS.
Innen mit zweifarbiger (grün/anth.) Designo Lederaussstattung (Designo Sportsitzanlage), Bose Soundsystem, Schaltgetriebe, Klima, Alarm, 17 Zoll AMG Felgen mit 245/40 hinten / 225/45 vorne und fast allen Extras, die man bei Neukauf so mit dazu bestellen konnte.

Bei schönem Wetter macht das Auto natürlich doppelten Spass, wenn das Dach per Knopfdruck in den Kofferraum verschwindet. Bei schlechtem Wetter ein schickes Coupe und bei Sonnenschein ein Cabrio. Was will man mehr? Der grüne Farbton der Innenausstattung kommt auf den Bildern leider teilweise nicht so gut zur Geltung.

Home | Projekte | Autos | Urlaub | Kontakt | Links | Impressum
www.tietz.ch
Copyright © 2005 [Thomas Tietz]